Die ADV! Aurora zu Leipzig ist eine studentische Gemeinschaft, welche den eigenen Horizont über die Grenzen des Campus hinaus zu bereichern sucht. Dies gelingt durch regelmäßige Veranstaltungen verschiedener Art, von Vortrags- und Spieleabenden bis hin zu gemeinsamen Theaterbesuchen, bei denen jedes Mitglied sich auf seine Art einbringen kann. Hierbei liegt uns die Interdisziplinarität, das “über-den-Tellerrandhinaus-Blicken”, sowie der fruchtbare Austausch zwischen den unterschiedlichen Studiengängen und Generationen sehr am Herzen. Das gegenseitige Voranbringen und Austauschen ist ein typischer Grundgedanke von Studentenverbindungen, den wir pflegen. Nicht nur während der Studienzeit, sondern tatsächlich ein Leben lang, dies wird auch „Lebensbundprinzip“ genannt.
Darüber hinaus lauten unsere Prinzipien: Freundschaft (amicitia), Toleranz (patientia) und Gerechtigkeit (iustitia). Nach ihnen richtet sich nicht nur unser Semesterprogramm, sondern auch das Leben und Arbeiten in unserem Bund. Wir pflegen einen freundlichen und rücksichtsvollen Umgang miteinander, entwickeln Ideen, arbeiten gemeinsam an Projekten und lernen, unsere Stärken auszubauchen und Verantwortung zu übernehmen. Trotz aller Aktivitäten steht das Studium an erster Stelle, denn wir unterstützen uns gegenseitig in unseren Lebensträumen.
Doch mindestens genauso wichtig wie das Lernen ist der Spaß. So haben wir in unserem Semesterprogramm immer Platz für gemeinsame Abende in Bars, Clubs oder gemütlich zuhause und wir sind stets offen, neue Dinge auszuprobieren.
In einer Studentenverbindung zu sein (ob männlich, weiblich oder gemischt) hat viele Vorteile, z.B. erweitert man seinen Bekanntenkreis schnell deutschlandweit, da es im ganzen Land ca. 1000 Bünde gibt, von denen jeder seinen eigenen Prinzipien folgt. Selbstverständlich sind aber auch Gäste jederzeit zu allen öffentlichen Veranstaltungen willkommen.