ADV! Aurora zu Leipzig

Glossar

Acception

Die Acception ist die Aufnahme in eine Verbindung. Entscheidet man sich, Teil einer Verbindung zu werden, ist dies einem Mitglied mitzuteilen. Danach wird die Aufnahme zu einer angemessenen Veranstaltung organisiert. Bei der Aufnahme wird der Acceptionseid gesprochen und das Fuxenband überreicht.

Akademische Damenverbindung

Das Prinzip hinter einer akademischen Damenverbindung ist, wie der Name schon sagt, das Akademisch. In unserer Verbindung nehmen wir vor allem Frauen auf, die derzeit studieren oder ein abgeschlossenes Studium vorweisen. Ferner verstehen wir unter dem akademischen Prinzip die Förderung der Allgemeinbildung und die Anteilnahme an kulturellen sowie sozialen Aktivitäten.
Tatsächlich können aber auch Frauen, die nicht studieren, Teil unserer Verbindung werden. Diese haben bei uns den Status einer Conkneipantin. Das heißt ihnen steht es frei, an den Veranstaltungen teilzunehmen. Eine Pflicht dazu besteht nicht. 

Aktivitas

Bezeichnet alle Füxen, Damen und Conkneipanten, die das Semester aktiv mitgestalten und aktiv am Verbindungsleben teilnehmen.  

Band

Die Vollmitglieder tragen das Bierband. Conkneipanten tragen das etwas schmalere Weinband. Damen tragen rot-blau-rot mit goldener Perkussion. Die Füxe tragen nur blau-rot mit goldener Perkussion. 

Bierjunge

Ist ein Trinkspiel bei dem mindestens zwei Personen mit dem gleichen biergefüllten Gefäß anstoßen und dann versuchen das Glas am schnellsten auszutrinken. Zu einem Bierjungen darf jeder und jede durch „Bierjunge“ aufgefordert werden. Erwidert der Gegenüber „Hängt“, so findet ein Spiel statt. 

Bund

Als Bund wird eine Studentenverbindung bezeichnet.

Bundesschwester

So bezeichnen sich alle Mitglieder einer Damenverbindung untereinander.

Chargen

Bezeichnet den Vorstand unserer Verbindung. Bei uns gibt es drei Chargen: Senior, Consenior und Subsenior. Die Chargen werden demokratisch jedes Semester gewählt. 

Conkneipant

Bei uns ist jede Frau willkommen, unabhängig ihres beruflichen Hintergrunds. Sollte man zeitlich sehr eingeschränkt sein oder kein Studium machen wollen, so kann man bei uns als Conkneipantin eintreten. Man kann dadurch das Verbindungsleben mitgestalten und an allen Veranstaltungen teilnehmen, hat aber weniger Verantwortung. 

Consenior

Der Consenior ist die Stellvertretung unseres Seniors. Er wird auch Kassenwart genannt und regelt die finanziellen Belange der Verbindung. 

Convent

Ein Convent ist ein Organisationstreffen der Mitglieder, das einem bestimmten Zweck dient. Am häufigsten kommt der Aktivenconvent (AC) vor. Bei diesem werden die monatlichen Veranstaltungen geplant und was sonst noch im kommenden Monat ansteht. 

Dame

Die Dame ist das klassische Vollmitglied der Verbindung. Eine Dame kann eine Charge übernehmen und hat überall volles Stimmrecht. 

Damenprüfung 

Ein Fux wird nach seiner Prüfung zur Dame. In dieser Prüfung werden unsere Spezifikationen und Inhalte abgefragt. Die Prüfung findet ungefähr zwei Semester nach Eintritt statt. 

Farbenschwester/ -bruder

Als Farbenschwestern oder Farbenbrüder werden Mitglieder anderer Bünde bezeichnet.

Fux

So nennt man bei uns ein Einstiegsmitglied nach der Aufnahme. Es ist eine gegenseitige Probezeit, wo man sich das Verbindungsleben anschauen kann. 

Hohe Dame/Alter Herr

Das ist die letzte Stufe innerhalb einer Verbindung. Wenn eine Frau im Berufsleben steht und damit auch mit dem Studium fertig ist, kann sie auf Ihren Wunsch hohe Dame werden. 

Kneipe 

Eine Kneipe ist eine traditionelle studentische Veranstaltung mit geregeltem Ablauf.

Lebensbundprinzip

Es ist das grundlegende Prinzip aller Studentenverbindungen. Eine lebenslange Mitgliedschaft und Freundschaft wird angestrebt.

Leibverhältnis

Innerhalb der Fuxenzeit wählt der Fux eine Dame, mit der sie eine besondere Verbindung hat. Die Leibdame berät den Leibfux in Verbindungsangelegenheiten. Das Leibverhältnis wird äußerlich durch den Zipftausch besiegelt.

Stiftungsfest

Die jährlich stattfindende Geburtstagsfeier einer Verbindung.

Vollcouleur

Bei uns besteht das Vollcouleur aus Band und Zipfel.

Wappen

Das Erkennungszeichen einer Verbindung.

Zirkel

Das Symbol einer Verbindung. Der Zirkel enthält in der Regel die Anfangsbuchstaben des Verbindungsnamens und wird hinter die Unterschrift gesetzt oder auf Couleurgegenständen verwendet.

© 2024 ADV! Aurora zu Leipzig

Thema von Anders Norén