ADV! Aurora zu Leipzig

Glossar

Akademische Damenverbindung

Eine Studentenverbindung die akademische Ansprüche verfolgt. Dazu zählt, dass alle Vollmitglieder einen Studienabschluss anstreben oder bereits haben. (alternativ kann man Conkneipantin werden). Außerdem gehören Vorträge und kulturelle Veranstaltungen i Semester zu den Highlights

Aktivitas 

Bezeichnet alle Füxe, Damen und Conkneipanten, die das Semester aktiv mitgestalten und aktiv am Verbindungsleben teilnehmen.

Aufnahme 

Entscheidet man sich Teil der Verbindung werden zu möchten ist dies nur einem Mitglied der Verbindung mitzuteilen. Danach wird eine Aufnahme zu einer angemessenen Gelegenheit organisiert. Bei der Aufnahme muss man den Akzeptionseid widerholen und bekommt das Fuxenband überreicht. 

Band

Die Vollmitglieder tragen das Bierband. Conkneipanten tragen das etwas schmalere Weinband. Damen tragen rot-blau-rot mit goldener Perkussion. Die Füxe tragen nur blau-rot mit goldener Perkussion. 

Bierjunge

Ist ein Trinkspiel bei dem mindestens zwei Personen mit dem gleichen biergefüllten Gefäß anstoßen und dann versuchen das Glas am schnellsten auszutrinken. Zu einem Bierjungen darf jeder aufgefordert werden, durch „Bierjunge“. Erwidert der Gegenüber „Hängt“, so findet ein Spiel statt. 

Bünde

Werden alle Studentenverbindungen bezeichnet 

Bundesschwester

So bezeichnen sich alle Mitglieder eines Bundes untereinander.

Chargen

Bezeichnet den Vorstand unserer Verbindung. Bei uns gibt es drei Chargen: Senior, Consenior und Subsenior. Die Chargen werden demografisch jedes Semester gewählt. 

Conkneipant

Bei uns ist jede Frau willkommen unabhängig Ihres Hintergrunds. Sollte man zeitlich sehr eingeschränkt sein oder kein Studium machen wollen, so kann man bei uns als Conkneipantin eintreten. Man kann dadurch mitgestalten, hat aber weniger Verantwortung. 

Consenior

Der Consenior ist der Stellvertreter unseres Seniors. Er wird auch Kassenwart genannt und regelt die finanziellen Belange der Verbindung. 

Convent (AC, DC…)

Ein Convent ist ein Organisationstreffen der Mitglieder, dass einem bestimmten Zweck dient. Am häufigsten kommt der Aktivenconvent (AC) vor. Bei diesem werden die monatlichen Veranstaltungen geplant und was sonst noch im kommenden Monat ansteht. 

Dame

Die Dame ist das klassische Vollmitglied der Verbindung. Eine Dame kann eine Charge übernehmen und hat überall volles Stimmrecht. 

Damenprüfung 

Ein Fux wird nach seiner Prüfung zur Dame. In dieser Prüfung werden unsere Spezifikationen und unsere Inhalte erfragt. Sie findet ungefähr zwei Semester nach Eintritt statt. 

Fux

So nennt man bei uns ein Einstiegsmitglied nach der Aufnahme. Es ist eine gegenseitige Probezeit, wo man sich das Verbindungsleben anschauen kann. 

Hohe Dame /Alter Herr

Das ist die höchste Stufe innerhalb einer Verbindung. Wenn eine Frau im Leben steht und damit auch mit dem Studium fertig ist, kann sie auf Ihren Wunsch hohe Dame werden. 

Kneipe

Lebensbundprinzip

Leibverhältnis

Stiftungsfest

Vollcouleur

Wappen

Zirkel

© 2022 ADV! Aurora zu Leipzig

Thema von Anders Norén